Biographie - anima mea

Das Ensemble anima mea wurde im Jahr 2001 von der Barocktrompeterin Ute Hartwich gegründet und beschäftigt sich überwiegend mit der eher weniger bekannten Literatur für Barocktrompete des Hofes zu Kremsier.

 

Sonaten und Balletti von Johann Heinrich Schmelzer, Heinrich Ignaz Franz Biber, Johann Jacob Rittler u.a. für Trompete(n) und Streicher sind Schwerpunkte des Ensembles. Die erste CD mit Musiken der Hofkapelle zu Kremsier in ebendieser Besetzung war ein großer Erfolg. Sie hat 3 Auszeichnungen erhalten.

 

In den vergangenen Jahren kam es zusätzlich zur Zusammenarbeit mit Sängern und weiteren Bläsern, sodass eine buntere Programmgestaltung möglich wurde.

Das Ensemble erhielt Einladungen zu Festivals wie den Uckermärckischen Musikwochen, den Tagen Alter Musik in Regensburg, dem Klassik Sommer Hamm, dem Mozartfest Würzburg, dem Fränkischen Sommer u.a. und hat sich mittlerweile als Kammermusikensemble für Alte Musik einen Ruf gemacht.

 

Die Musiker des Ensembles sind international gefragte Solisten.